Esther und Holger Müller

2. Reiseverlauf Ontario

(0 Votes)

Von Stuttgart sind wir über Frankfurt nach Toronto geflogen.

In Toronto haben wir 2 Tage verbracht und u.a. einen Blick vom CN-Tower genossen. Der CN-Tower (kurz für Canadian National Tower) ist mit 553 m Höhe das höchste freistehende Bauwerk der Welt. Er ist der dominierende Teil des Stadtkerns, die Hochhäuser in der Nähe sind im Vergleich verschwindend klein. Toll ist auf dem gläsernen Boden zu stehen und einen Blick in die Tiefe zu wagen. Aber auch das höchste Aussichtsdeck der Welt, das sog. Sky Pod auf 447 m Höhe, ist wirklich sehenswert.

Toronto kann man gut zu Fuß oder per U-Bahn erkunden. Ein Auto kann man nicht empfehlen, da Parkplätze knapp und sehr teuer sind.

Nach dieser Zeit haben wie ein Fahrzeug bei National Car Rental (einen Chrysler PT Cruiser) gemietet. Von Toronto sind wir über Niagra Falls, Kingston, Algonquin Provincial Park zurück nach Toronto gefahren.

Die Niagara Falls sind sehr schön. Wir waren nur über die dichte Besiedelung in der Gegend überrascht. Das Bild bei uns im Wohnzimmer muß aus einem wirklich besonderem Winkel aufgenommen worden sein. Bei Nacht werden die Fälle bunt angeleuchtet. Als absolutes muß Programm ist eine Fahrt mit der "Maid of the Mist" zu empfehlen. Der Skylon Tower bietet einen tollen Blick über die ganze Gegend. Die "Journey Behind the Falls" hat uns im Gegensatz dazu nicht so vom Hocker gerissen.

In Kingston kann man eine sehr schöne Bootsfahrt entlang der 1000 Islands machen. Allerdings sollte man dazu besser in Gananoque statt in Kingston starten.

Im Algonquin Provincial Park haben wir mit Call Of The Wild eine geniale 3-Tages Kanu Paddel Tour durch den südlichen Algonquin Park gemacht. Wir waren eine gemischte Gruppe von 8 Personen (Kanadier, Amerikaner, Holländer und Deutsche - wir), incl. der beiden Tour Guides Amanda und Robin. Übernachtet haben wir auf einer ausgewiesenen Zeltplatzstelle unter Bäumen mit Feuerstelle. Einfach traumhaft. Am ersten Morgen konnten wir dann ein Moose beim grasen wenige Meter von unseren Zelten entfernt beobachten. Leider haben wir entgegen der Erwartungen beim paddeln nur wenige Tiere gesehen (also keine Moose, Schwarzbären, etc.). Insgesamt ist eine solche Tour die Empfehlung, um Kanadas Wildnis und Ruhe einmal hautnah zu erleben.

Auf dem Rückweg nach Toronto sind wir über Huntsville und Midland gefahren. In Midland haben wir eine weitere Bootstour, diesmal durch die 10.000 Islands, gemacht. Auch sehr schön.

Nach einer Übernachtung im Toronto Hilton Airport sind wir am nächsten Morgen nach Halifax geflogen, um unsere Tour durch Nova Scotia zu starten.