Esther und Holger Müller

2006-11-24 fortwo Pressevorstellung

(0 Votes)

Am 09.11.2006 war es nun soweit. Die Pressevorstellung des neuen smart fortwo (451) in Stuttgart.

Anfang April 2007 wird er bei den Händlern erhältlich sein. Ich hoffe der neue fortwo wird genau so oder sogar erfolgreicher als sein Vorgänger. Seit der Markteinführung des smarts 1998 wurden mehr als 750.000 fortwo verkauft. Auch wenn auf den ersten Blick die Veränderung nicht so auffällt - 90% aller Teile sind neu entwickelt. Und dabei ist der smart nun auch USA tauglich geworden, Markteinführung 2008. Ein Link zur offiziellen Homepage der smart GmbH.

Technische Daten:

  • Länge/Breite/Höhe: 2695/1559/1542 mm (+195/+44/-7 mm gegenüber Vorgänger)
  • Benziner in 3 Varianten (45, 52 und 62 kW), Diesel mit 33 kW
  • Tankinhalt 33 l
  • Max. Geschwindigkeit 145 km/h (statt bisher 135 km/h)
  • Leergewicht 750 kg, Zuladung 270 kg
  • Wendekreis 8,75 m
  • AMT (automatisiertes Schaltgetriebe) mit 5 Gängen
  • ESP mit ASR, ABS und Bremsassistent
  • Front Airbags mit Gurtstraffern, optional Sidebags
  • Cabrio mit vollautomatischem Verdeck (auch für das Ablegen, bisher manuell)
  • Regen-Licht-Sensor (optional) 8-)

Ein Startergenerator (MicroHybrid) wird Ende 2007 folgen, um den Motor bei Stops abzuschalten und in kürzester Zeit wieder zu starten. Dies hilft in der Stadt Sprit zu sparen und die Umwelt zu entlasten.

Bilder mit freundlicher Genehmigung der UnitedPictures.com. Int. Ltd. All rights reserved. © 2006.