Esther und Holger Müller

3. Reiseverlauf Nova Scotia

(0 Votes)

Wie berichtet sind wir von Toronto nach Halifax auf der Insel Nova Scotia geflogen.

Vor dem Start gab es eine witzige Begebenheit. Der Kapitän mußte direkt nach dem Boarding das Flugzeug neu starten ("We have to reboot the system ..."), da es Probleme mit einem Hilfsaggregat gab. Wir saßen 5 min. im dunklen ohne Lüftung. Ich mußte irgendwie an Windows denken ...

In Halifax haben wir bei Fraserway ein Wohnmobil (Motor Home bzw. Recreational Vehicle kurz RV) mit der Bezeichnung MH20 abgeholt. Wir dachten eine kurze Sache. Leider hat dann bis zum späten Nachmittag gedauert. Man sollte für so eine Übernahme doch einen knappen Tag rechnen. Schließlich muß man noch einkaufen usw. 18 Tage sind wir auf Nova Scotia, New Brunswick und Prince Edward Island (kurz P.E.I.) unterwegs gewesen und haben dabei 3180 km zurückgelegt. Das RV hat uns dabei gute Dienste erwiesen und wir waren von so einem Gefährt absolut begeistert. Allerdings hat der V10 mit über 400 PS auch ordentlich Sprit gefressen. 20 bis 25 l waren kein Problem. ;-)

Sehenswert auf Nova Scotia ist auf jeden Fall Peggy's Cove, der Kejimkujik Seaside Adjunct NP sowie der Kejimkujik National Park selbst. Grandios ist der Cape Breton Trail im Norden von Nova Scotia. Halifax selbst ist eine kleine verträumte Großstadt, die man leicht an einem Tag mitnehmen kann. Auf der Fahrt nach P.E.I. haben wir einen Abstecher nach New Brunswick in den Fundy National Park und die Hopewell Rocks gemacht. P.E.I. selbst ist überzogen mit der Touri Attraktion "Anne of Green Gables" aus Cavendish. Die Insel hat aber durch ihr absolut gepflegtes Erscheinungsbild (alle Häuser sind bunt gestrichen, der Rasen ist nie länger als 2 mm) noch ganz andere Reize.

Man könnte noch stundenlang über dieses wunderschöne Land erzählen. Die Ruhe und angenehme Stille z.B. bei einer Kanu-tour ist eine einmalige Lebenserfahrung. Wir sind sicher, wir werden dieses Land wieder bereisen. Schließlich haben wir den Westen noch nicht gesehen ...