Esther und Holger Müller

2007-02-03 Kletterkurs

(0 Votes)

Von Esther habe ich den Kletterkurs "Sicher Vorsteigen" im Kletterzentrum Stuttgart zum Geburtstag geschenkt bekommen.

Ich habe den Kurs am 27. und 28.01.2007 jeweils von 15:00 bis 20:00 Uhr gewählt. Der Trainer hieß Phil (von Philip). Mein Kletterpartner, mit dem ich die 2 Tage geübt und gelernt hatte, hieß Madse (Matthias). Insgesamt waren wir 6 Kletterbegeisterte mit verschiedenen aber zumindest gewissen Klettererfahrungen. Das ganze hat richtig viel Spaß gemacht. Neben der Einweisung und verschiedenen Knotentechniken (Bulin!) haben wir das Clippen, das Sichern und das Fallen gelernt.

Am 2. Tag ging es dann um das Umbauen, die Technik und den Kletterschein. Das Umbauen wird benötigt, wenn man draußen die letzte Expresse eingehängt hat, da man die sonst nicht wieder mitnehmen kann (man will ja nix da lassen). Dazu braucht man eine Bandschlinge und einen 2. Karabiner. Zunächst hängt man sich nach dem clippen in die Bandschlinge und die Expresse ein. Dann kann der Partner das Seil unten nachlassen ("auf" machen). Jetzt macht man in das Seil einen Sackstich und hängt diesen mit dem 2. Karabiner in den Gurt ein. Damit ist man doppelt gesichert (durch die Bandschlinge und das Seil mit der vorletzten Expresse). Man kann jetzt das Seil aus dem Gurt lösen, direkt durch die Öse in der Wand führen und wieder am Gurt verknoten (wieder ein doppelter Bulin - der muß aber sitzen, da hier keiner kontrollieren kann). Nun wird der 2. Karabiner und der Sackstich gelöst und das Seil vom Partner "zu" gemacht. Durch Entlastung der Bandschlinge und weiteres "zu machen des Sichernden kann die Bandschlinge ausgehängt werden. Beim Ablassen können nun die Expressen entfernt werden.

Bei der kleinen Einführung in die Klettertechnik haben wir gelernt, wie man die Finger richtig an die Griffe legt. Außerdem haben wir gelernt wie man sich richtig eindreht und wie man die Griffe belasten sollte.

Den Kletterschein "Sicher Vorsteigen" hat dann jeder ohne Probleme bestanden. Es war ein tolles Wochenende und ich denke gern daran zurück. Danke an Phil und all die anderen.