2007-08-12 Karlsruher Grat

Drucken
News
Zugriffe: 13944
(1 Vote)

Aus einem Touren-Tipp der DAV Zeitschrift "Schwaben Alpin" habe ich den Hinweis über einen leichten Klettersteig im Schwarzwald - dem Karlsruher Grat - erhalten.

Da ich die Beschreibung und die Bilder sehr interessant fand, war klar das wir diesen irgendwann mal machen müssen. Jetzt kam es sehr gelegen, daß Heike und Matthias auf dem Rückweg vom Bodensee am 11. August bei uns vorbeikamen und ebenfalls dazu Lust hatten.

Wir sind gemeinsam zum Ausgangspunkt dem Parkplatz am Edelfrauengrab in Ottenhöfen gefahren und haben dort um ca. 13 Uhr unsere Wanderung begonnen. Am Bach entlang ging es an zahlreichen Wasserfällen vorbei, u.a. dem Wasserfall am Edelfrauengrab. Die Sage zum Edelfrauengrab ist auf einem Schild erklärt. Am Ende des steilen Stücks trifft man auf eine alte "romantische Steinbrücke", die man aber nicht überquert.

Weiter geradeaus sieht man später rechter Hand einen Hof und kurz danach an einer Biegung einige Holzbänke und eine Art Outdoor-Kühlschrank. Hier kann man in eine Kasse etwas Geld einwerfen und bekommt quellwassergekühle Cola, Saft, Bier oder Schnaps. Matthias und ich haben uns einen Schnaps genehmigt. *hicks* An dieser Stelle geht es den Wegweisern folgend einen schmalen Pfad links hoch Richtung Karsruher Grat.

Nach kurzer Zeit kommt man linkerhand an einen ersten Felsen, auf dem man einen schönen Blick über das Gottschlägtal und Ottenhöfen hat. Kurz darauf gelangt man zu einem weitern Abzweig, den man Richtung Klettersteig Karslruher Grat folgt und sich dann bald auf dem Grat selbst befindet. Man sollte den Weg über die Felsen folgen, da links davon abseits des Grats ebenfalls ein Weg ist, bei dem am aber weder die Aussicht noch die Kletterei hat.

Nach einigen Minuten Kletterei über Felsen erreicht man einen querliegenden Felsen, an dessen Ende ein Kreuz angebracht ist. Dort gibt es wohl auch einige Kletterrouten, da ich oben Umlenker gesehen habe.

Der Rückweg ist dann sehr einfach über den Parkplatz "Bosenstein", in dessen Nähe wir noch ein Restaurant zum Kaffee und Eis aufgesucht haben.

Alles in allem sollte man für die Strecke 5-6h einplanen.