Esther und Holger Müller

Wilder Kaiser 2010

(0 Votes)

Kletterurlaub im Wilden Kaiser
16.08. - 22.08.2010

Organisation: Holger Müller (SG Stern, DAV Schwaben)
Teilnehmer: 4 (Judith, Danny, Daniel, Holger)
Übernachtung: Stripsenjoch Hütte

Auf der Hütte (Strips) und in den Touren habe ich mir einige wenige Notizen gemacht. Leider habe ich es erst 8 1/2 Jahre später geschafft diese Notizen hier zusammenzuschreiben, so dass ich vieles nur aus langer Erinnerung schreiben kann. Es ist trotzdem erstaunlich was alles zusammengekommen ist.

15.08.2010

Fahrt nach Griesenau und Übernachtung in der Griesneralm. Zur Einstimmung gar es gleich mal einen Schnaps. Sehr lecker. Schon jetzt stand fest, auf dem Rückweg müssen wir welchen mitnehmen ...

16.08.2010

Um 9:00 Uhr ging es los mit dem Aufstieg zur Strips. Die 2,7 km und 600 Höhenmeter haben wir in 1:20 h geschafft. Sehr anstrengend, es geht permanent bergauf. Auf der Hütte haben wir dann erst einmal eine Schoki getrunken und einen Kuchen gegessen. Wollten dann gleich in den Führerweg (3, E2) einsteigen und bis zur 1. oder 2. Terrasse gehen. Leider gab es einen Wettereinbruch mit Regen, Blitz und Donner, so dass wir zur Hütte zurück sind. Das Wetter wurde besser und wir konnten es kaum erwarten etwas zu klettern. Also ab in den naheglegenen Klettergarten "Hundskopf".

Route VS/NS UIAA
Amadeus RP 4+
Faldo A0 6
Jolly RP 3
Jumper RP 6

Nach dieser ersten Erleichterung das wir endlich klettern konnten, haben wir unser Abendessen (Halbpension) bekommen: Backerbsensuppe, Tagiatelle mit Putenstreifen und Apfelstrudel.

17.08.2010

Am nächsten Tag hatten wir leider gleich wieder Pech. Es regnete. Also haben wir etwas Ausbildung im Schulungsraum gemacht. Später sind wir dann auf Routensuche der "Via Classica" gegangen. Nicht einfach, wie sich herausstellte und gut das wir das einen Tag vor dem Einstieg gemacht hatten. Hätte uns sonst sicherlich noch einmal eine Stunde gekostet. Auf der Suche haben wir auch den Einstieg zum "Kirchlexpress" und den Klettergarten "Wildanger" gefunden.

18.08.2010

Die "Via Classica" (15 SL, 5, E2) ist eine sehr beliebte Route auf die Fleischbank. Zum Glück kannten wir jetzt schon den Einstieg und konnten schnell loslegen. Einstieg um 9:15 Uhr mit Daniel als Seilpartner. Es ging gut voran für unsere erste eigene alpine Mehrseillängenroute. Die Wegfindung bereitete mir keine großen Schwierigkeiten. Allerdings hat es in der 10. SL leicht angefangen zu regnen und Judith hatte kein Gefühl mehr in den Fingern. Zum Glück hat sich das bald wieder gelegt (der Regen und das Gefühl ;-)). Um 16:30 sind wir nach der 12. SL zu der Abstiegsmöglichkeit über den Nord-Grat gekommen und haben in der Gruppe entschieden hier abzubrechen. Und das war gut so. Eine weitere Seilschaft hinter uns hat noch die Gipfelbesteigung gewählt, mit Abstieg bei Nacht, Seilklemmer in einer Spalte und - Biwak am Felsen. Wir haben um 16:50 den Nord-Grat erreicht und sind mit abklettern und abseilen um 20:30 Uhr wieder unten gewesen. Um 21:00 waren wir dann auf der Hütte zum Abendessen (leider zu spät für die Halbpension, es hieß nur: "a Jausen oder nix" ...).

SL VS/NS UIAA Länge Uhrzeit (Einstieg/Ausstieg)
1 RP 3+ 45m 9:15/9:40
2 RP 3- 50m ?/10:15
3 RP 4- 38m ?/10:30
4 RP 5- 45m ?/11:05
5 RP 3+ 45m ?/11:40
6 RP 4 50m ?/12:15
7 RP 5 35m ?/12:50
        13:15 waren alle da, 30 min. Pause
8 RP 2 50m 13:45/13:55
9 RP 4 25m ?/14:20
10 RP 5- 35m ?/15:10
11 RP 5 50m ?/15:50
12 RP 4+ 40m ?/16:30

Damit waren wir an diesem Tag fast 13 h unterwegs und glücklich nicht biwakieren zu müssen.

19.08.2010

Wir haben beschlossen heute einen Ruhetag einzulegen. Judith und Danny sind ins Tal abgestiegen. Daniel und ich haben eine Wanderung zur Totenkirchl-Westwand unternommen. Zum Spaß haben wir die Route "Piaz-Führe" (16 SL, 5, E4) gesucht. Sehr imposant. Nachmittags sind wir dann noch zum klettern in den Klettergarten "Wildanger" gegangen und haben dort ein Mehrseillänge und eine Einseillänge eingehängt.

Route VS/NS UIAA
Cola Light RP 5, E1, 3 SL
Plaisir RP 6-, E1, 1 SL

20.08.2010

Beim abendlichen Bier hatten wir uns für eine etwas schwerere Mehrseillängen Route am Fleischbank Nordgratabbruch entschieden. Dafür hatten wir den Sonntagsspaziergang (5 SL, 6-, E3+) ausgesucht. Eigentlich hätte der Einstieg leicht zu finden sein sollen. Allerdings habe ich mich gleich beim Einstieg verhauen, da direkt rechts davon bei einem Steinmann die Route Stoamandl (4 SL, 6+, E1) beginnt und ich vmtl. einfach den schönen Bohrharken gefolgt bin. Eine E3+ Route ist nun mal schwer zu finden, da es nur wenige Sicherungen gibt. Dafür ist der Stoamandl Top abgesichert aber eben mit 6+ schon richtig knackig. Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Daniel war wieder mein Seilpartner und Judith und Danny sind als 2. Seilschaft hinterher. Der Sonntagsspaziergang bleibt halt einfach ein Projekt für's nächste Mal.

SL VS/NS UIAA Länge Uhrzeit
1 RP 5 30m 9:20
2 RP 5+ 40m 9:40
3 RP 6+ 30m 10:15
4 RP 5- 30m 11:15/11:55

Ausstieg um 12:10, Abseilen bis 14:30. Somit haben wir für die komplette Tour 5:10h benötigt.

Da aber noch etwas Zeit an dem Tag übrig war, haben wir uns rüber zum "Wildanger" begeben und dort noch die Luck Six (3 SL, 5) gemacht. Diese hätten wir eher etwas schwerer (5+) eingeschätzt.

SL VS/NS UIAA Länge
1 RP 5- 25m
2 RP 5 25m
3 RP 5 30m

In Summe waren wir an dem Tag dann wieder über 10h unterwegs.

21.08.2010

Der letzte Tag sollte endlich noch mal eine Gipfelbesteigung werden. Dafür bot sich der Heroldweg (7 SL, 4+, E2) als eine der beliebtesten Routen auf den Totenkirchl an. Wirklich sehr schöne und für den Grad anspruchsvolle Passagen mit einer Abseilstelle zwischendrin. Dazu geht man zunächst 1 bis 2 SL des Führerwegs (2/3-), um dann vor der 1. Terasse nach links über einen langen Schrofenvorbau zum Einstieg zu gelangen. Wir waren uns sehr unsicher, da es ein gutes Stück ist und wenn man es nicht kennt leicht die Orientierung in den ganzen Schrofen verlieren kann. Am Einstieg ist dann gleich die Crux. Je nach Text bzw. Topo soll es frei 4+ bzw. 5 sein. Kann mich leider nicht erinnern, wie schwer ich es fand. Oben angekommen muss man noch über die 3. Terasse und 2 kurze Stellen 3 bzw. 2 bis zum Gipfel.

Wir sind um 7:10 Uhr von der Strips aufgebrochen und waren um 7:50 Uhr am Einstieg des Führerwegs. Dort noch ein kurzes Versper und los gings um 8:05 Uhr. Um 9:15 sind wir in an dem Schrofenvorbau angelangt brauchten dann bis 10:25 zum Einstieg in den Heroldweg.

SL VS/NS UIAA Länge Uhrzeit
1 RP 5 40m 10:25/10:40
2 RP 3- 30m 11:00/11:10
3 RP 3 25m 11:25/(Stand übersprungen)
4 RP 3 20m /11:45
        8m Abseilstelle /12:15
5 RP 3+ 40m 12:30/12:45
6 RP 3 45m 13:10/(Stand n. gefunden)
7 RP 2 30m vmtl. kürzer, Stand an Stein
/13:30, alle da 14:00

Auf dem Gipfel waren wir dann um 14:50 und haben um 15:10 den Abstieg begonnen. Ich war um 18:30 unten und um 18:50 auf der Hütte. In Summe waren wir also ca. 12h unterwegs und völlig geschafft.

22.08.2010

Am Rückreisetag haben wir noch besagten Schnaps erstanden und sind ein Runde im Walchsee geschwommen. Herrlich.

In den 6 Tagen haben wir wirklich sehr viel gelernt und unser Können deutlich verbessert. Mitgenommen haben wir auf jeden Fall tolle Erlebnisse und den Drang unbedingt wieder her zu kommen.