Esther und Holger Müller

Meine Studienzeit

(0 Votes)

Am 01.10.1990 habe ich, nach dreimonatigem Grundpraktikum bei der AEG, mein Studium der Elektrotechnik an der TU-Darmstadt (ehemals TH-Darmstadt) begonnen.

Mitten im Grundstudium wurde ich durch die Bundeswehr zum Grundwehrdienst (01.10.1991-30.09.1992) eingezogen. Dies schlug mich in meinem Studienablauf erheblich zurück.

Nach vollbrachtem "Verdummungsjahr" konnte ich frohen Mutes das Grundstudium fortsetzen. Dies war auch der Zeitpunkt, von meinen Eltern in das Studentenwohnheim Schlossgartenstrasse (Anm. d. Red.: gibt es nicht mehr) umzuziehen.

Dem bestandenem Grundstudium folgte das Hauptstudium mit der Vertiefungsrichtung EMK. Siehe hierzu auch die diversen Links zu den Projektseminaren (PEMs). Des weiteren habe ich die Vorlesungen im Fachgebiet Lichttechnik gehört und die dortigen Praktika absolviert. Diese liefern einen enormen Lernerfolg und sind absolut zu empfehlen.

Für das Fachpraktikum und die Studienarbeit bei BMW habe ich das Wohnheim gekündigt und bin später in das Studentenwohnheim Riedeselstrasse (Anm. d. Red.: vmtl. abgerissen und neu gebaut) gezogen. Dort war ich maßgeblich am Aufbau des Wohnheimservers "heaven" beteiligt und aktiv im Heimrat tätig.

Nach der Studienarbeit begann ich mit der Diplomarbeit. Jetzt mußte ich nur noch ein paar Prüfungen bestehen und war endlich fertiger Diplom-Ingenieur Elektrotechnik (Dipl.-Ing. ET). :-)