next up previous contents
Next: Zusammenfassung Up: BMW Studienarbeit Previous: BMW Studienarbeit

Aufgabenstellung


Studienarbeit


von


Holger Müller

Adaptive Scheinwerferlichtverteilung mit Kopplung der GPS-Navigationsdaten im Fahrzeug sowie Verifizierung im Fahrsimulator unter Echtzeitbedingungen


Das Thema der Studienarbeit befaßt sich mit der Entwicklung von adaptiven Scheinwerferlichtverteilungen für das Fahrzeug unter Einbeziehung der GPS Navigationsdaten sowie der Simulation von Lichtverteilungen mit Kopplung simulierter GPS Navigationsdaten in der Fahrsimulation. Hierbei soll eine fahrdynamische Fahrspurprädiktion (Kalman-Filter) in Echtzeit von GPS-Daten zur Steuerung adaptiver Lichtverteilungen unterstützt werden. Schwerpunkt dieser praxisorientierten Arbeit ist die Steuerung und Optimierung von Lichtverteilungen. Auf der Basis der Steuerung adaptiver Lichtverteilungen sollen weiterhin Strategien entwickelt werden, die den Fahrer bei Kurvenfahrten in Dunkelheit durch gezielte Anpassung der adaptiven Lichtverteilungen unter Berücksichtigung der Informationsbedürfnisse bei Kurvenfahrten unterstützen.



Beginn:   15.02.1997
Ende: 		 15.08.1997
Betreuer: 		 Dr. Jan Löwenau (BMW AG München)
Co.-Betreuer: 		 Dipl. Ing. E.-O. Rosenhahn (THD)


next up previous contents
Next: Zusammenfassung Up: BMW Studienarbeit Previous: BMW Studienarbeit

Holger Müller, THD FGLT, BMW AG
12/14/1997