- Holger Müller
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Dies ist eine Übersicht, der von mir bei smart und seit 01.10.2006 bei der Daimler AG durchgeführten Projekte:
- Regen-Licht-Sensor: Ein kombinierter Sensor am LIN-Bus, der auf die Scheibe geklebt sowohl die Wischer- als auch die Lichtansteuerung übernehmen kann.
- Reifen-Druck-Kontrolle: Ein direkt messendes System, welches per Funk (315 MHz oder 433 MHz) den Druck in allen vier Reifen an ein zentrales Steuergerät übermittelt. Das Steuergerät kommuniziert per CAN mit dem Kombi, um entsprechende Warnungen anzuzeigen.
- Lenkwinkelsensor: Die Stellung des Lenkrads wird mittels Hall-Sensoren ermittelt und per CAN an das ESP System übertragen.
- Drehratensensor: Ein Sensor, der über bis zu 3 Einzelsensoren verfügt - a_x, a_y und Gierrate. Diese werden erfaßt, gefiltert und per CAN an das ESP System übertragen.
- Parktronic: Über Ultraschallsensoren werden die Abstände zu Objekten vor und hinter dem Fahrzeug detektiert. Dem Fahrer wird über optische und akustische Warnelemente diese Information dargeboten.
- Batteriesensor: Dieser Sensor ist am Batterie Massepol angeschlossen und mißt Strom, Spannung und Temperatur der Batterie. Mit diesen Meßgrössen und einem entsprechenden Modell kann auf den Ladezustand (SoC) und den Batteriezustand (SoH) geschlossen werden. Dies sind wichtige Eingangsgrössen, um im Fahzeug einen Start-/Stopp-Betrieb zu realisieren.